Mein Tipp: TIPP 10

Als „Cowboy“ im „wilden Westen“ der IT legte ich niemals großen Wert darauf WIE sondern WAS ich auf den Tastaturen absonderte. Mittlerweile werden mir hierbei verstärkt Nachteile aufgezeigt. Denn früher konnte ich während des Schreibens noch darüber nachdenken, was ich eigentlich schreiben will. Doch ich merke immer mehr, dass das Denken das Schreiben schon längst überholt hat. Das Schreiben bzw. die Fehlerkorrektur des Getippten ist jetzt eine große Bremse bei der täglichen Arbeit. Daher nehme ich mir jetzt vor, meinen „freiwilligen Feuerwehr“-Schreibstil gegen den eines professionellen Berufsfeuermannes zu ersetzen. Hierzu werde ich nun regelmäßige Schreibübungslektionen einlegen. Nach einiger Recherche bin ich auf den kostenlosen 10-Finger Schreibtrainer TIPP10 gestoßen.

Mein bisheriges Fazit: SUPER!

  • Verständliche einfache Bedienung
  • Läuft auf allen gängigen Plattformen  [ Mac OS, Linux und sogar auf Windows 😉 ]
  • GNU General Public License
  • Daher mein Tipp: TIPP10

Quelle: http://www.tipp10.de/

Ich bemerke jedoch sehr stark das Festhalten an der alten Technik. Genauso wie man zum Erreichen der nächste Ebene im Aikidō das Bisherige vergessen muss, muss ich mich zwingen nicht imer wieder in die alten Verhaltensmuster zu verfallen. Das ist macht die Angelegenheit ungleich schwerer, als wenn man es gleich richtig gelernt hätte.