ACHTUNG:MacBookPro’s SuperDrive mampft DVD

Bislang habe ich mich an neue Technologien autodidaktisch heran gemacht. Doch nun wollte ich mir auch mal ein Video Training zu Gemüte führen und legte mir daher das WordPress Training von Frank Bültge zu. Aufgrund meiner IT Erfahrung legte ich mir (Gott sei Dank) als erstes eine Arbeitskopie der DVD an. Wie sonst beim Lesen auch, machte ich es mir mit dem MacBookPro auf dem Sofa bequem und schaute dem Training halb liegend mit angeklappter Rückenlehne zu. Das Macbook Pro mit seinem metallischen Gehäuse machte ja auch einen stabilen Eindruck, bei einem „matschigen“ Kunststoffgehäuse von Billig-Notebooks wäre ich da evtl. vorsichtiger gewesen. Also zog ich mir eine Lektion nach der anderen rein, als der Vortrag plötzlich stockte, und der gefürchtete bunte Ball am Mauscursor erschien. Ich konnte mir das erst nicht erklären, die Flash-Applikation fror komplett ein, die DVD ließ sich nicht mehr aus dem SuperDrive entfernen. So fand meine kleine Lernstunde ein abruptes Ende. Das Laufwerk versuchte hörbar irgendetwas von dem Datenträger zu lesen, offensichtlich war es damit so sehr beschäftigt, dass es den Auswurf Befehl vollkommen ignorierte. Irgendwann kam es dann doch meinem Wunsch nach der Herausgabe der DVD nach und spuckte dieses aus.

Doch was war das….???

Dieses   Laufwerk hatte die DVD aufgefressen. Anscheinend hatte sich das Macbook Pro auf den Oberschenkeln ganz leicht verbogen, was jedoch ausreichend war, dass die DVD irgendwo im Laufwerk geschliffen hat. Dieses ging auch fast geräuschlos vonstatten, ich dachte das sei das ganz normale Lesegeräusch.

Fazit:
DVD sollten in einem MacBook Pro ausschliesslich auf einem ebenen Tisch verwendet werden. Das Metallgehäuse täuscht einem Stabilität vor, die nicht wirklich vorhanden ist. Von wertvollen Einzelstücken ist (soweit möglich) eine Arbeitskopie zu erstellen, damit die Daten nicht unwiederbringlich im DVD-Himmel landen.

Meine betroffene DVD ist jedenfalls bis zu Unleserlichkeit zerstört worden, sie ist bereits dem Sondermüll zugeordnet worden. Vorher habe ich sie jedoch noch fotografiert, damit ihr mal sehen könnt, wie gründlich die SuperDrive Oberflächenfräse arbeitet.

[Not a valid template]

Comments are closed.