ARD Apple Remote Desktop (VNC) im Griff
- Problem 1:
Beim Verbinden zum Server taucht lediglich ein kleines schwarzes Fenster auf, mehr passiert nicht.
_
Lösung zu 1:
Der NetAuthAgent-Prozess hat sich am Client aufgehängt und muss gestoppt werden.
Das geht entweder über den Aktivitätsmonitor oder übers Terminal mit:
“sudo killall NetAuthAgent
“
Anschliessend sollte die Verbindung wieder wie gewohnt funktionieren.
_
siehe auch: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=441030 bzw. die deutsche Google-Übersetzung, hier sollte man besonders die „Anklagebank“ beachten 😉
- Problem 2:
ARD ist auf dem Server nicht gestartet, bzw. startet nicht mehr.
_Lösung zu 2: (Bedingung, min. ein Zugang via ssh)# mit ssh auf Server einloggen ssh <remote-user>@<remote-server> # komplett auf "root" switchen sudo su - # ARD Service stoppen /System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Resources/kickstart \ -deactivate \ -configure \ -access \ -off # Letzte (wahrscheinlich defekte) Einstellungen wegschieben mv /Library/Preferences/com.apple.RemoteManagement.plist /tmp mv /Library/Preferences/com.apple.RemoteDesktop.plist /tmp # ARD Service jungfräulich starten, erstmal dass jeder Zugang hat. /System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Resources/kickstart \ -activate \ -configure \ -access \ -on \ -restart \ -agent \ -privs \ -all
- Weblink: ARD via Terminal einschalten