Fehlgeleitet durch CPSGetFrontProcess()

Als alter Unixer läuft bei mir stets ein Terminal mit „tail -f /var/log/system.log„. Mein AppleScript Projekt …. schreibt zu Kontrollzwecken über den logger Befehl ebenfalls in dieses Logfile. Aufgrund eines Progammfehlers lief das Script nicht mehr, aber in der System.log taucht jedesmal folgende Zeile auf:

...
/System/Library/CoreServices/AppleScript Runner.app/
Contents/MacOS/AppleScript Runner[3844]: CPSGetFrontProcess():
This call is deprecated and should not be called anymore.
...

Selbstverständlich suchte ich die Ursache dafür in meinem Code, konnte aber nichts finden. Und CPSGetFrontProcess() sagte mir nun rein gar nichs. Die Meldung erschien jedesmal, wenn ein Script als Ordneraktion ausgeführt wurde, im AppleScript Editor ausgeführt erschien sie nicht. Also googelte ich um Hilfe und wurde auch an diversen Stellen fündig. Offensichtlich schleift MacOSX diese Meldung schon seit eingien Jahren mit sich herum. Es ist ein Hinweis für die Entwicker des AppleScript Runners, also dem Stück Software, welches die Scripte laufen lässt. Darin wird anscheinend immer noch die Funktion CPSGetFrontProcess() benutzt, obwohl sie nicht mehr verwendet werden sollte. Es ist also eine Meldung, für die man selbst keine Schuld hat, sie aber auch nicht abstellen kann. Das wollte ich testen und habe einfach mal ein paar Orginal-AppleScripte als Ordneraktion angehängt. Und tatsächlich werden auch hiermit diese Meldungen ins system.log geschrieben. Man müsste mal hochrechnen, wie viele Macs weltweit im Einsatz sind und wie viele davon AppleScripte verwenden. Bei jeder Ausführung eines solcher Scripte wird seit Jahren eine solche Zeile ins Logfile eines jeden Rechners geschrieben. Auch eine schöne Variante einen Computer zu beschäftigen.

Mich stört so etwas jedenfalls ungemein, hauptsächlich jedoch, weil man stundenlang durch solche unnötigen Meldungen bei der Fehlersuche von eigenen Programmen fehlgeleitet wird. Na klar, auch bei einer solchen Geisterjagd wird man nicht dümmer, aber es hält einen doch sehr davon ab, sein eigentliches Ziel zu verfolgen.

Comments are closed.