Siemens Activy mit 1TB Platte aufrüsten

Wenn man einer Siemens Activy nachträglich eine 1TB Festplatte spendiert, entsteht das Problem, dass der Activy Installer das Embedded XP dort nicht „auf natürlichem Weg“ installieren kann. Man muss den Umweg über die vorherige (250GB) Platte machen. Bis man darauf  kommt, können schon mal ein paar Tage Lebenszeit vergehen. Neuerdings hatte ich wieder mal einige Probleme mit dem Gerät und kam nicht umhin, die System Platte zurückzusetzen. Natürlich habe ich mir vorher nicht aufgeschrieben, welche Installations-Jonglage mit einer 1TB Platte erforderlich ist. Daher gab es wieder einige Stunden Probiererei. Damit dieses nicht nochmal passiert, werde ich hier zusammentragen, was bei der Kiste zu beachten ist.

Activy

Vorab die technischen Daten der Activy:

  • Software-Version: 3.2.419
  • APP Version: 3.2.30
  • GUI Version: 3.3.1.16
  • Number of boards: 3 (2 active)
  • DV Hardware: yes
  • Frontpanel: Model: 50 PreRealase: 32 Version 1: Release: 0

Die Platte der Activy besitzt 3 Partitionen:

  • C: SYSTEM
  • D: BACKUP
  • E: CONTENT
  • Einleiten einer Systemwiederherstellung der Activy (Restore):

Das Gerät ausschalten und wieder einschalten. Möglichst früh die Taste „5“  festhalten. Dadurch erscheint ein Menü, in dem man auswählen kann, ob man einen „Restore 1“ machen möchte, oder eine vollständige Initialsierung des Systems.
Das wäre ja auch alles ganz schön, aber leider (wie eingangs erwähnt) kann der Original-Installer der Activy mit einer Monster 1TB Platte nichts anfangen.

Der für mich gangbare Weg führte über eine kleinere Platte (250GB). Auf dieser wird ein Standard Activy-System aufgesetzt. Anschliessend wird von den 3 Partitionen dieser Platte je ein dd-Image gezogen und diese auf die vorbereite 1TB Platte zurückgeschrieben.

  • Partitionen mit „dd“ in Images kopieren:

Wie man Festplatten-Partitionen in Images schreibt, ist in dem folgenden Artikel sehr schön zusammengetragen worden.
http://digitalewelt.freenet.de/sicherheit/datenschutz/daten-retten-mit-dd-und-dd-rescue_506278_275536.html

  • Uups, eine Fehlermeldung:

Fehlermeldung .NET Framework. Weiterhin erschienen keine tvtv.de EPG-Listen mehr, die Listen blieben komplett leer. Weiterhin ließ sich über Zugriff DeLuxe kein Windows Explorer oder ähnliches mehr starten. Im Forum wurde in diesem Fall auch empfohlen, einen „Restore 1“ zu machen. Damit ist gemeint, dass man das System (Platte C:)  neu aufsetzt, die Daten und Aufnahmen jedoch erhalten bleiben.

  • Endlos-Reboot unterbrechen

In  E:\persist\private\ActivyApplKeys.ini den Wert EnableLcdDisplaySupport=0 setzen.
Ganz WICHTIG: Der Wert kann in der Ini-Datei mehrmals eingetragen sein, doppelte Einträge gleich löschen.

  • Weitere Befehlszeilen

In diesem Beispiel werden die Platten via USB-SATA Adapter an den Mac gehängt. Selbstverständlich funzt das ganze auch mit anderen Betriebssystemen.

Prüfen der gemounteten Partitionen und ermitteln der Devices
~ > df
Filesystem    512-blocks      Used Available Capacity  Mounted on
/dev/disk1s5     6345608     50024   6295584     1%    /Volumes/BACKUP
/dev/disk1s2     6345672   4854728   1490944    77%    /Volumes/SYSTEM
/dev/disk1s6   471491584    627456 470864128     1%    /Volumes/CONTENT

Sicherungsverzeichnis für die Images anlegen

~ > mkdir ./Activy.images
~ > cd ./Activy.images

Pro Partition je ein Image mit „dd“ sichern und sofort mit „bzip2“ komprimieren


~ > dd if=/dev/disk2s2 bs=809200 | \
bzip2 -9 > ./Activy.images/activy.SYSTEM.bz2
~ > dd if=/dev/disk2s5 bs=809200 | \
bzip2 -9 > ./Activy.images/activy.BACKUP.bz2
~ > dd if=/dev/disk2s6 bs=809200 | \
bzip2 -9 > ./Activy.images/activy.CONTENT.bz2

z.B. Zurücksichern der SYSTEM Partition auf der 1TB Platte vom Image der 250GB Platte

~ > umount /Volumes/SYSTEM
~ > bzip2 -cd ./Activy.images/activy.SYSTEM.bz2 | \
dd of=/dev/disk2s2 bs=809200