Gartenhaus – Die Torscharniere

Hier die Vorstellung der selbstentworfenen und hergestellten Torscharniere bzw. die Angeln (oder Haspen).

gartenhaus-scharnier-6Vorgabe waren die Drehrollen, welche ich total verrostet und vergammelt für 1 Euro auf dem Flohmarkt erstanden habe. Das Auge hat einen Durchmesser von 17 mm, dieses war das Richtmaß für die Dimensionierung bei der Entwicklung der Angeln. Die Bolzen selbst wurden auf der Drehbank angefortigt, das Gewinde M12 habe ich selbst mit dem Schneideisen per Hand hergestellt. Die Einzelteile der Torangeln beschaffte ich als schwarzes Rohmetall für kleines Geld. Die Schweißarbeiten machte ich selbst. Die Langlöcher zum Einstellen des Scharnierbolzens stellte ich mit Bohrmaschine und Flachfeile her. Die Länge des Langloches ergab sich aus der Breite des 300er Hieb 1 Flachfeile.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.